Reittherapie & spielerisch reiten lernen

über uns 



Ich heiße Bernadette Kramer und bin 1992 in Passau geboren. Von klein auf haben Pferde mein Leben geprägt. Sie geben Kraft, Mut, Selbstvertrauen und sehr viel Freude. Diese wundervollen Erfahrungen möchte ich gerne mit anderen teilen. Die Arbeit mit Mensch und Pferd ist meine Leidenschaft. Das Pferd ist ein feinfühliger Co-Therapeut, der Kommunikation ohne Worte ermöglicht, jeden Tag positive Energie schenkt und der ehrlichste Freund ist, den man sich nur wünschen kann. Bis sich vor 15 Jahren endlich mein Traum vom eigenen Pferd erfüllt hat, machte ich Praktika in verschiedenen Reitställen, Dressur-und Springunterricht, mehrere Lehrgänge, kleines & großes Hufeisen, Reiterpass & Reiternadel. Sobald Black Jack und ich uns zusammengerauft hatten, bestritten wir erfolgreich zahlreiche Turniere, absolvierten Reitabzeichen bis Kl.4, Sachkundenachweis § 11Tierschutzgesetz
und 2017-2018 die Weiterbildung zur Reittherapeutin im BfR.

 



 

Black Jack

Der Weise
ist ein großes, verschmustes ungarisches Warmblut. Mit seinen 24 Jahren ist er der Chef der Herde. Seitdem wir in „Turnierrente“ sind, liebt er seinen Job als Co-Therapeut. Er ist nicht nur ein super Therapiepferd, sondern auch ein guter und geduldiger Lehrer. Trotz seinem Stockmaß von 1,78m fühlen sich sogar die ganz Kleinen auf ihm wohl.  



 


 

Sams

Der Coole
Durch sein ruhiges Gemüt überzeugt er wirklich jeden von sich. Der 14-jähriger Tinker-Wallach ist im Schritt sehr gemütlich und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Mit seinen „Wunschpunkten“ erfüllt er meist jeden Wunsch mit Freude.



Joshi

Der Verspielte
Mit seinem fröhlichen Wesen, bringt er richtig Schwung in die Herde. Der liebenswerte Wallach ist ein 15-jähriges polnisches Warmblut und genießt es betüddelt zu werden. Joshi hat einen sehr bequemen Gang und ist daher perfekt für Einsteiger geeignet.


 



Semmel

Der Charmante
ist ein 13-jähriger Shetty-Mix Wallach. Wegen seiner kurzen Beine, ist er ideal für die jüngsten Reiter:innen und ein guter Einstieg ins selbstständige Arbeiten mit dem Pferd.

 


Merle

Die treue Seele
Ist eine spanische Mischlingshündin. Sie ist das beste „Begrüßungskomitee“, das ich mir nur vorstellen kann und immer an meiner Seite.




 


Offenstall

Die Offenstallhaltung ist eine der artgerechtesten Pferdehaltungen, die es gibt. Die Tiere können den ganzen Tag frei herumlaufen. Sie haben 24 Stunden Heu, reichlich Wiese, Matsch zum wälzen, trockenen Unterstand und viel Abwechslung. Dies führt zu ausgeglichenen und ruhigen Pferden, die motiviert sind für neue Herausforderungen und Aufgaben.